NEUFFEN. Die Sonderführung „Hinter Schloss und Riegel – Der Hohenneuffen als Gefängnis“ am Sonntag, 24. Juli, 15.30 Uhr, widmet sich den Schicksalen der Gefangenen und auch dem Rechtsverständnis vergangener Zeiten. Zu den Gefangenen zählten einerseits gemeine Verbrecher wie Wilderer, Diebe oder Mörder, andererseits aber auch zahlreiche sogenannte Staatsgefangene, deren einzige Missetat oft darin bestand, den Unmut der Mächtigen auf sich gezogen zu haben. Einen Überblick über die gesamte Geschichte des Hohenneuffens erhalten Besucher dagegen bei den Burgführungen, die von Mittwoch bis Freitag um 15 Uhr und an Samstagen und Sonntagen um 13 und 15 Uhr stattfinden. pm
Anmeldung unter Telefon (0 71 25) 15 84 90 oder info@festungsruine-hohenneuffen.de
Neuffen | 07.07.2025 - 05:00
Stadthalle Neuffen: Ein Herzstück städtischen Lebens erstrahlt in neuem Glanz
Mit einem Tag der offenen Tür feiert Neuffen die Einweihung der kernsanierten Stadthalle nach 13 Jahren Planungs- und Bauzeit. Viel Lob gab es für das architektonische Konzept und für die Bürgerbeteiligung.
Neuffen | 02.07.2025 - 05:00
Neuer Alb-Kinofilm feiert Premiere auf dem Hohenneuffen
Filmemacher Dietmar Nill lässt Bilder sprechen. „Was die Alb uns erzählt“, heißt sein Film, der dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb ein Denkmal setzt und einen faszinierenden Einblick in eine besondere Landschaft gewährt.