meldungen

Führung durch Tagelöhnerhaus

09.05.2019, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

BEUREN (pm). Im Freilichtmuseum Beuren stellt an diesem Freitag, 10. Mai, um 16.30 Uhr die Museumsmitarbeiterin Theresa van Vugt das Tagelöhnerhaus aus Weidenstetten im Rahmen einer Führung in der Reihe „Mein Lieblings-gebäude im Museumsdorf“ genauer vor. Es ist ihr Lieblingsgebäude, weil es das bewegte Leben von Menschen in den Blick nimmt, die ihre Heimat verlassen und sich andernorts ein neues Leben aufbauen mussten, oft unter einfachsten Bedingungen am Rande eines Ortes. Sie mussten in der dörflichen Gemeinschaft ihren Platz erst noch finden.

Das Tagelöhnerhaus zeigt, wie Vertriebene nach dem Zweiten Weltkrieg nach langen Irrwegen ein neues Dach über dem Kopf fanden. Aber fanden sie auch eine neue Heimat? Die einstündige Führung startet auf dem Öschelbronner Platz im Eingangsbereich des Museumsdorfes. Eine Anmeldung zur Führung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist im Museumseintritt inbegriffen.

Die nächste Führung „Mein Lieblingsgebäude“ führt die Besucher am Freitag, 14. Juni, zum Bauernhaus aus Aichelau.

Tipps und Termine