meldungen

Erfolgreiche Sternsingeraktion

09.01.2013, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Fast 35 000 Euro wurden für Projekte weltweit gesammelt

WENDLINGEN (pm). Insgesamt 191 Kinder wanderten als Sternsinger jeweils drei Tage in der ersten Januarwoche in Köngen, Unterensingen, Oberboihingen und Wendlingen von Tür zu Tür. Die Sternsingeraktion 2013 in der Seelsorgeeinheit Guter Hirte-Kolumban stand unter dem Motto „Segen bringen – Segen sein“.

In meist altersgemischten Gruppen verkündeten die Sternsinger die frohe Botschaft von der Menschwerdung Gottes, schrieben den Segen über die Türen und setzten sich ein für Kinderprojekte weltweit. So brachten sie gemeinsam 34 982,41 Euro an Spenden in ihrer Seelsorgeeinheit zusammen und übertrafen damit weit den letztjährigen Betrag.

Für drei Tage waren die Gemeindezentren Lebensraum für Kinder und Jugendliche. Gemeinsames Singen und Sammeln, dazwischen Essen, Gespräche, Spiele, Toben, Süßigkeiten sortieren – es war eine sinnvolle und zugleich äußerst vergnügliche Zeit für alle. Am „Dreikönigstag“ wurden in allen vier Kirchen der Seelsorgeeinheit Fest- und Dankgottesdienste mit den Sternsingern gefeiert. Das war nur möglich mit der Hilfe von 102 Ehrenamtlichen, meist Müttern und Vätern, die gekocht, gebacken, genäht, gefahren, gebastelt und geputzt haben.

Tipps und Termine