Schwerpunkte

meldungen

Dr. Dachsel im SWR

06.05.2013, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

SCHLAITDORF (pm). Heute Montag, 23 Uhr, ist der Schlaitdorfer Arzt Dr. Günther Dachsel in einem Dokumentarfilm von Susanne Bausch im SWR-Fernsehen zu sehen. Der Film hat den Titel „Dr. Dachsel, Dorfarzt mit Leib und Stimme“ und porträtiert den Arzt, der sich gegen den Trend stemmt. Er ist Dorfarzt aus Überzeugung.

Rollende Praxen, Telemedizin, wohnortferne Gesundheitszentren – so malen gesundheitspolitische Kenner die Zukunft. Die hausärztliche Versorgung sterbe aus – und zwar zuerst auf dem Land. Aber noch gibt es dort Menschen wie Doktor Dachsel. Er kennt die Häuser, die Familiengeschichten. Und er liebt die Musik. Sein Ausgleich. Eine Quelle für neue Kraft. Ebenso wie das Laufen. Mit dieser Lebensphilosophie behandelt er auch seine Patienten.

Tipps und Termine