Meldungen

Alles Glaubenssache?

Kurs im Rahmen der Erwachsenenbildung: Beginn 24. September

WENDLINGEN (pm). Zum Dämmerschoppen mit Gesprächen über Gott und die Welt lädt die Erwachsenenbildung der katholischen Kirche „Guter Hirte Kolumban“ ein. Im 14-täglichen Rhythmus reden und diskutieren Menschen die Frage: „Alles Glaubenssache?“

Wer kennt den Satz nicht – „Das ist Ansichtssache!“ Damit ist meist gemeint, dass das Gespräch oder die Diskussion an einem Punkt angekommen ist, an dem man nicht mehr weiterkommt, eben weil es schließlich Ansichtssache ist. Eine der bestgehüteten „Ansichtssachen“ ist wohl der Glaube: „Ich habe meinen Glauben und du den deinen (und damit basta)“.

Wahr daran ist, dass Glaube immer eine höchst persönliche Angelegenheit ist, verbunden mit vielfältigen wohltuenden und schmerzlichen Erinnerungen. Es fällt oft schwer, darüber zu reden und darzulegen, was es mit dieser oder jener Seite des eigenen Glaubens auf sich hat. Doch liegt darin auch eine Gefahr: dass der Glaube im Verlaufe des Lebens zur Konserve wird, die immer fader schmeckt, weil sie hoffnungslos „out“ ist und mit dem eigenen Leben nichts mehr zu tun hat.

Vielleicht ist es Zeit für ein „Update“, für einen neuen Zugang zu alten Inhalten? Der Kurs „Glaubenssache“ will dies bieten: An sieben Abenden mit kurzen Impulsreferaten sollen Kernfragen des Glaubens angesprochen und im persönlichen Gespräch vertieft werden. Welche Antworten bietet die christliche Tradition, welche unsere westliche Kultur zutiefst geprägt hat, auf die Fragen des Lebens, und sind diese Antworten auch für mich glaub-würdig?

Geeignet ist der Kurs für Leichtgläubige und Tiefgläubige, Träumer und Realisten, Kirchgänger und Kirchendistanzierte, theologische Anfänger und Fortgeschrittene, Bremser und Beschleuniger. Man muss nicht schon alles wissen und mitbringen – außer vielleicht eigene Fragen.

Das erste Treffen mit dem Titel „Mit welchen Augen sehen wir die Welt?“ findet statt am 24. September um 19.45 Uhr im katholischen Gemeindezentrum St. Georg in der Bürgerstraße 4. Andreas Rieck (Theologe) und Ewald Riering (Diakon) moderieren die Treffen, die jeweils bis 21.45 Uhr dauern. Die weiteren Treffen sind am 8. Oktober: Greift Gott in die Geschichte ein?, am 22. Oktober: Leiden – warum und wozu?, 5. November: Mit Jesus auf das Leben anstoßen!, 19. November: Der Tod hat nicht das letzte Wort!, 3. Dezember: Wozu ist die Kirche gut?, 10. Dezember: Wessen Geist durchweht die Welt?

Anmeldungen zu den Treffen werden im katholischen Pfarrbüro, Telefon (0 70 24) 92 09 10, entgegengenommen. Anmeldungen für einzelne Abende sind möglich. Weitere Informationen erhält man auf der Internetseite der Kirchengemeinde: www.Kolumban.de

Zur Startseite