Meldungen

Abendlicher Laternenrundgang

KIRCHHEIM (pm). 1538 wurde Kirchheim unter Teck zur Landesfestung Württembergs bestimmt. Als Teil eines neuen, umfassenden Verteidigungskonzepts Herzog Ulrichs von Württemberg wurden die Kasematten angelegt und das Schloss ausgebaut. Als typische spätmittelalterliche Stadtburg war das Schloss Kirchheim zur Verteidigung nach Außen und zur Kontrolle nach Innen konzipiert. Im 16. Jahrhundert wurde es mit umfangreichen Verteidigungsanlagen modernisiert.

Am Freitag, 14. August, 20 Uhr, werden im Dämmerlicht der Laternen die Geschichten der Verteidigung Kirchheims und die Schicksale der stationierten Soldaten lebendig. Am Ende werden die Besucher mit einem Glas Sekt oder Saft belohnt. Eine Anmeldung ist im Schloss und Kloster Bebenhausen, Telefon, (0 70 71) 60 28 02, E-Mail: info@kloster-bebenhausen.de erforderlich.

Zur Startseite