NÜRTINGEN (nt). Vom 6. April bis voraussichtlich Anfang Juli nehmen die Stadt Nürtingen und die Stadtwerke Nürtingen GmbH in der Siebenbürgenstraße Sanierungsarbeiten an der Straße, den Gas- und Wasserleitungen und der Straßenbeleuchtung vor. In diesem Zuge werden auch Leerrohre für die Erschließung mit schnellen Internetleitungen verlegt. Neben der Straße selbst werden auch die Wendeplatte und die Fußwege zu den Gebäudeblöcken 10 bis 20, 22 bis 32, 34 bis 40 und 42 bis 48 in die Baumaßnahmen einbezogen.
Aufgrund der umfangreichen Arbeiten wird diese in zwei Bauabschnitte unterteilt. Begonnen wird am 6. April mit der Sanierung der Gas- und Wasserhauptleitung im Bereich der Wendeplatte bis zu einem geplanten Wasserschacht zwischen den Gebäuden 22 und 34. Im Anschluss daran erfolgt die Sanierung der entsprechenden Gas- und Wasseranschlüsse, die Sanierung der Straßenbeleuchtung und die Verlegung der Leerrohre.
Über den Beginn des zweiten Bauabschnittes wird rechtzeitig informiert. Während die fußläufige Erreichbarkeit durchgehend gewährleistet ist, ist die Zufahrt zu den Grundstücken und den Garagen innerhalb des Baufeldes zeitweise nicht und außerhalb der Arbeitszeit und an den Wochenenden nur beschränkt möglich. Daher werden die Anwohner gebeten, die Autos möglichst außerhalb des Baufeldes abzustellen und Fahrten entlang des Baufeldes tagsüber möglichst zu vermeiden. Die Anwohner werden zudem gebeten, ihre Müllbehälter zur Leerung während der Bauzeit außerhalb des Baufeldes abzustellen und nach der Leerung wieder abzuholen.