Schwerpunkte

Region

Zweite Auflage des Talent-Days war erneut gut besucht

26.07.2014 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Zum zweiten Mal hatten gestern Nachmittag fünf Unternehmen zu der Ausbildungsmesse Talent-Day eingeladen. In den Räumen des diesjährigen Gastgebers Riempp Industrieservice in Oberboihingen informierten außerdem die Nürtinger Firmen Nagel, Heller, Metabo und IST Metz über sich und ihre Ausbildungsplätze. Auch die Agentur für Arbeit war mit einem Stand vertreten. Nachdem die Premiere vergangenes Jahr bereits großen Anklang gefunden hatte, freute sich Günter Schmohl, Ausbilder bei Nagel, auch dieses Jahr wieder über regen Besuch. „Das Schöne an dieser Messe ist, dass wir nur Fachpublikum haben. Hier kommt keiner her, der sich nicht für die Berufe interessiert“, sagt er. Ähnlich fiel auch das erste Fazit von Achim Müller, Ausbildungsleiter bei Riempp, aus: „Viele sind mit den Eltern da. Da weiß man gleich, dass wirkliches Interesse besteht.“ Für die Jugendlichen hatte jede Firma einen Stand aufgebaut. Anhand von Maschinen und Bauteilen wurde anschaulich gezeigt, wie dort der Arbeitsalltag aussieht. Neben den Ausbildern und Mitarbeitern der Firmen standen auch die Auszubildenden für Fragen und Informationen bereit. Die Firma Riempp zum Beispiel zeigte den Besuchern, wie ein Druckluftprüfstand und dessen Auswertung am Bildschirm funktioniert. „So kann man gleich ausprobieren, was man im Beruf dann machen kann“, sagt Norman Schaich, Auszubildender bei Riempp. „Die Messe war gut, toll, dass es so was überhaupt gibt“, sagte die Schülerin Michelle Knöll nach ihrem Rundgang. jsg

Region

Die Neuffener Steige ist ab heute wieder befahrbar

Seit 27. April ist die Neuffener Steige gesperrt. Nun ist die umfassende Sanierung abgeschlossen. Ab heute, Mittwoch, 25. November, wird der rund fünf Kilometer lange Abschnitt für den Verkehr wieder freigegeben. Das Land investierte an der Neuffener Steige rund vier Millionen Euro aus dem…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten aus der Region Alle Nachrichten aus der Region