Region
„Wir wollen Chancen schenken“
Im Jahr 2016 hat die Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen 316 Mal die Nöte von Jungen und Mädchen aus benachteiligten Familien gelindert
Seit fünf Jahren gibt es nun die Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen. Sie hilft Kindern aus benachteiligten Familien. Der Bedarf ist groß.
Info
Kinderstiftung Esslingen- Nürtingen in Zahlen
Die Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen ist 2012 vom Katholischen Dekanat Esslingen-Nürtingen und der Caritas Fils-Neckar-Alb ins Leben gerufen worden. Das Stiftungskapital ist mittlerweile aufgrund von Zustiftungen und Spenden von 50 000 auf rund 118 000 Euro angewachsen. In den vergangenen fünf Jahren hat sie 700 Anfragen auf Einzelfallhilfen erhalten und knapp 58 000 Euro dafür ausgeschüttet.
Die Kinderstiftung will konkrete Nöte von Kindern aus benachteiligten Familien lindern. 2016 hat sie 316 Einzelfallhilfen mit insgesamt 15 900 Euro unterstützt. Sieben Kindern hat sie dabei die Möglichkeit eröffnet, ein Instrument zu lernen, 112 Kindern hat sie im Bereich Sport unter die Arme gegriffen. 27 Kinder konnten Ferienangebote wahrnehmen, 19 Kinder wurden dank ihrer Unterstützung schulisch gefördert und 90 Kinder auf dem Postmichelfest in Esslingen erreicht. Darüber hinaus unterstützt die Kinderstiftung im vierten Jahr hintereinander die ehrenamtlichen „Chancenschenker“ mit 15 000 Euro. Dabei handelt es sich um Patenschaften auf Zeit für Kinder aus einkommensschwachen Haushalten.
Familie S. hat drei Kinder, der Vater ist arbeitslos, die Mutter hat nur einen Minijob. Die Kinder sind aus den Sportsachen herausgewachsen. Auch die Fünftklässlerin braucht mehr für die Schule, als die Familie zahlen kann und die staatlichen Hilfen hergeben. Ein klassisches Beispiel, in dem die Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen einspringt.