Schwerpunkte

Region

Wand viel teurer

27.04.2013 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

AICHTAL (jg). Erhebliche Mehrkosten muss die Stadt Aichtal bei einem Gewerk der neuen Sporthalle in Grötzingen schultern: Das sogenannte „Prallwandsystem“ wird mehr als doppelt so teuer wie ursprünglich veranschlagt. Mit 45 700 Euro hatte man gerechnet, stattdessen ging der Auftrag für 107 912,06 Euro an die Colmberger Firma Kneitschel. Was ein Plus von 62 212,06 Euro ergibt.

Mit dieser schlechten Nachricht hatte sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung zu befassen. Spielraum blieb ihm indes keiner, da die gestiegenen Kosten laut der Verwaltung ihre Ursache in Brandschutz-Auflagen haben. Diese gesetzlichen Auflagen könne man nicht umgehen.

Ein kleines Trostpflaster war es da, dass die Grundausstattung mit Sportgeräten um 27 445,43 Euro günstiger wurde als vorgesehen. Dieser Auftrag ging für 67 354,57 Euro an die Fellbacher Firma Benz Sportgeräte.

Region