Region
Von der Kreativität begeistert
Zwölf Künstler zeigten in Hobbyausstellung ihre Werke
KOHLBERG. Das Interesse an der Ausstellung des Kohlberger Arbeitskreises Kelter am Sonntag war groß. Noch viel größer war allerdings der Aufwand, den die insgesamt zwölf Künstler betrieben hatten, um ihre Werke zu fertigen. Da wurde oft viele Monate gearbeitet.
Begeistert zeigte sich Kohlbergs Bürgermeister Frank Buß von der Kreativität, die in der Ausstellung des Arbeitskreises Kelter gezeigt wurde: Insgesamt zwölf Kohlberger hatten in der Jusihalle ihre Werke vorgestellt und damit unterm Jusi eine erstaunliche Vielfalt an schöpferischem Wirken offenbart.
Ein Beispiel dafür, wie sehr ein Hobby fesseln kann, ist Gerhard Seidenspinner: Seine Krippen oder Gebäudenachbildungen wie das Almhaus, das im Original in den Latscher Alpen in Südtirol zu finden ist, bestechen durch ihre unglaubliche Detailgenauigkeit. Wie er zu dem Hobby kam? „Als ich in Rente ging, hatte ich Zeit und so war ich wenigstens aufgeräumt.“ Schon seit einigen Jahrzehnten knüpft, häkelt oder stickt Rita Eppinger dagegen jeden Tag etwa eine Stunde an ihren filigranen Tischdecken. Für eines dieser kunstvoll fabrizierten Stücke benötigt sie dann schon bis zu eineinhalb Jahren.