Region
Von der Kleinkindbetreuung überrollt
Wolfschlugen hat viel mehr Anmeldungen als freie Plätze im Wichtelhaus
Noch bevor die erweiterte Ganztagesbetreuung in der Kindertagesstätte Wichtelhaus im September begann, überstieg die Nachfrage bereits deutlich das Angebot. Das hat zur Folge, dass derzeit nicht für alle angemeldeten zweijährigen Kinder ein Betreuungsplatz zur Verfügung steht.
WOLFSCHLUGEN (kiho). Über diese Situation unterrichtete Hauptamtsleiter Achim Schröter den Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. „Wir müssen die dreijährigen Kinder im Wichtelhaus vorrangig behandeln, da für sie ein Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz besteht“, so Achim Schröter, „deshalb können nicht alle Plätze für Kinder unter drei Jahren dort vergeben werden“.
Der Run auf die Ganztagesstätte Wichtelhaus ist derzeit von Elternseite immens, sodass Achim Schröter bereits eine Warteliste führt. Bereits heute steht fest, dass das Wichtelhaus bis September 2010 keine weiteren Kinder unter drei Jahren aufnehmen kann. Das bedeutet gleichzeitig, dass das Wichtelhaus bis September nächsten Jahres unter Volllast gefahren wird. Eigentlich waren insgesamt zwölf Betreuungsplätze innerhalb der Gemeinde für Kinder ab zwei Jahren eingeplant, faktisch können in der U3-Betreuung ab Frühjahr 2010 nur sieben Plätze (sechs im Kindergarten Beethovenstraße, einer im Wichtelhaus) belegt werden.