Region
Verbesserungen im Nahverkehr
Gemeinderat Bempflingen stimmt Konzept ab Jahr 2019 zu
BEMPFLINGEN. Zum 1. Dezember 2019 wird der Busverkehr im Raum Neckartenzlingen/Bempflingen als Linienbündel 10 im Rahmen der Umsetzung des Nahverkehrsplans des Landkreises Esslingen neu geordnet. Für den Busverkehr in Bempflingen bringt diese Neuordnung zwei deutliche Verbesserungen mit sich.
Am Bahnhof wird bis zum 1. Dezember 2019 eine Haltestelle für die Linie 197 eingerichtet, die bislang von Neckartenzlingen nach Metzingen fährt. „Ab diesem Zeitpunkt fährt die 197 dann auch eine Schleife über Bempflingen“, erläutert Bürgermeister Bernd Welser. Die Gemeinde muss für diese Neuerung 4500 Euro jährlich bezahlen – und das für acht Jahre.
Zur Erklärung: Gemäß den Vorgaben des Nahverkehrsplans verteilen sich die Kosten der Nahverkehrsneuerungen zu jeweils 50 Prozent auf den Landkreis und die Kommunen. Der kommunale Anteil wird gesamt mit circa 18 300 Euro pro Jahr berechnet.
Die Gemeinde Bempflingen ist Mitglied im Zweckverband „Fahr Mit“, der in vergleichbaren Fällen 30 Prozent davon übernommen hat. Von den verbleibenden rund 13 000 Euro ist die Gemeinde Neckartenzlingen bereit, sich entsprechend ihrer Einwohnerzahl an den Kosten zu beteiligen. Ein entsprechender Beschluss wurde dort im Februar gefasst. Der auf Bempflingen entfallende Restbetrag beläuft sich deshalb auf circa 4 500 Euro jährlich für acht Jahre ab Dezember 2019.