Region
Unterensingen sieht sich gut aufgestellt
Im Gemeinderat wurde der Haushalt eingebracht – „Spitzenwert“ bei Grundstücksverkäufen
Im Mittelpunkt der jüngsten Gemeinderatssitzung stand die Einbringung des Haushaltsplanentwurfs. Bürgermeister Sieghart Friz sagte, die Gemeinde stehe alles in allem sehr gut da.
UNTERENSINGEN. Mit den Worten „Wir leben derzeit in unruhigen Zeiten“, eröffnete Bürgermeister Sieghart Friz seine Rede zur Einbringung des Haushalts und fügte an, dass das Wort „Krise“ ein schon fast ständiger, aber unliebsamer Begleiter geworden sei. Die Unterbringung und Integration der Flüchtlinge sei eine Herkules-Aufgabe. Personelle Engpässe und die Umstellung des neuen Haushalts- und Kassenwesens hätten die Verwaltung gezwungen, den Haushalt später einzubringen.
Der Planentwurf sieht ein Gesamtvolumen von etwa 14,6 Millionen Euro vor. 10,6 Millionen Euro umfasst der Verwaltungshaushalt und vier Millionen Euro der Vermögenshaushalt. Friz berichtete von der „Renovierungsoffensive“, mit der die Gemeindegebäude in einen hervorragenden Zustand versetzt worden seien. Das in den 1970er-Jahren zuletzt renovierte Rathaus zog in dieser Serie dabei den Kürzeren und wurde vertagt.