Schwerpunkte

Region

Über Wanderwege

19.12.2016 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

KOHLBERG (der). In der letzten Gemeinderatssitzung in diesem Jahr hatte Bürgermeister Rainer Taigel einige Beschlüsse aus nichtöffentlichen Sitzungen zu vermelden, so zum Beispiel auch, dass im Gremium beschlossen wurde, sich nicht an der Ausweisung von Prädikatswanderwegen im Rahmen der Wanderkonzeption im Landkreis zu beteiligen. Das wurde bereits auch in anderen Gemeinden so entschieden wie in Lenningen, Grabenstetten oder auch Römerstein. Dafür gibt es verschiedene Gründe wie bereits vorhandene sehr gute und beschilderte Wanderwege oder auch die Kosten, die für zentrale Werbung anfallen würden.

Außerdem gab Taigel bekannt, dass die Hochschule Nürtingen in Kohlberg ein Projekt zur demografischen Entwicklung starten wird mit Themen wie beispielsweise Wohnen im Alter. Neben weiteren Bekanntgaben stellte er auch einen ersten Entwurf zur Neugestaltung der Internetseite der Gemeinde vor, der dem Gremium gefiel und jetzt zügig umgesetzt werden soll. Weiterhin solle eine neue Baulückenkarte erstellt und zeitnah ein Konzept zur Nachverdichtung erstellt werden, um Flächen aktivieren zu können.

Region