Der zuständige Planer empfiehlt dem Großbettlinger Gemeinderat die Tempo-Beschränkung auf einem Abschnitt auf der Nürtinger Straße. Es gibt aber unterschiedliche Meinungen.
Der Bereich der Nürtinger Straße von der Kirchhalde bis zur Albstraße könnte laut Lärmaktionsplan als Tempo-30-Zone ausgewiesen werden. Foto: Oechsner
GROSSBETTLINGEN. Um eines wird Großbettlingen von den Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Nürtingen sicherlich beneidet: Es findet durch den Ort kein überörtlicher Verkehr statt, lediglich in den Randbereichen ist die Gemeinde davon betroffen. Und doch ergeben die Berechnungen im Rahmen der dritten Fortschreibung des Lärmaktionsplans einen gesundheitskritischen Aspekt im Bereich Nürtinger Straße und Kirchhalde. Der Abschnitt beträgt etwa 215 Meter, betroffen sind 15 Gebäude. Zu deren Lärmschutz könnte laut Martin Reichert vom Planungsbüro Modus Consult Gericke aus Karlsruhe auf diesem Abschnitt der Kreisstraße 1232 Tempo 30 eingeführt werden.
Und plötzlich war sie nicht mehr da: die imposante Eiche, die in der Raiffeisenstraße, gleich gegenüber des Edeka-Marktes, so viele Jahre lang das Ortsbild Grötzingens geprägt hat. Laut Stadtverwaltung musste der Baum weichen. Umweltschützer kritisieren die…