Region
Tankbetrüger gesucht
Unbekannter zapfte mindestens 16 Mal umsonst
(lp) Beamte der Polizeidirektion Esslingen fahnden zurzeit nach einem Tankbetrüger. Der bislang unbekannte Mann wird verdächtigt, seit Ende 2010 in mindestens 16 Fällen an Tankstellen im Kreis Esslingen und Stuttgart Tankbetrügereien begangen zu haben. Die Taten beging der Unbekannte immer mit demselben Fahrzeug, einem silberfarbenen oder weißen VW Golf IV Variant.
An den Pkw montierte der Tankbetrüger Kennzeichen an, die er zuvor gestohlen hatte. Mit in der Nacht zum 16. Dezember 2010 in Esslingen-Sirnau entwendeten Kennzeichen beging er zwischen dem 29. Dezember 2010 und dem 21. Februar 2011 drei Tankbetrügereien in Neuhausen und Ostfildern.
Vom 6. März bis 17. Juni 2011 betrog er drei Tankstellen in Nürtingen, Stuttgart und Esslingen mit in Stuttgart entwendeten Kennzeichen. Nachdem der Unbekannte am 3. August 2011 erneut Kennzeichen in Stuttgart entwendete, erstatteten mehrere Tankstellen aus dem Kreis Esslingen zwischen August 2011 und Januar 2012 bei der Polizei Anzeige wegen Tankbetrugs. Im Dezember 2011 wurden in Stuttgart-Feuerbach Kennzeichen entwendet und etwa eine Woche später in Leinfelden ein Tankbetrug begangen. Die bislang letzten Taten ereigneten sich zwischen dem 21. Januar und dem 2. März in Nürtingen und Kirchheim. An dem Tatfahrzeug waren in diesen Fällen Kennzeichen angebracht, die kurz zuvor in Wendlingen entwendet wurden. Insgesamt entstand den Tankstellen ein Schaden in Höhe von über 2300 Euro.