Region
Sternstunde im Petersdom
Chöre des Uhland-Gaus gestalteten heilige Messe in Rom
NÜRTINGEN. Die Konzertreise des Chorverbands Ludwig Uhland werden 300 Teilnehmer aus mehr als 50 Chören aus der Region von Neckarhausen bis Lichtenstein und von Rottenburg bis auf die Alb nicht mehr vergessen. So was erlebt man nur einmal, das bleibt im Herzen, meinten nicht nur die mehr als 150 Sänger, sondern auch die mitgereisten Freunde der Chormusik.
Sie alle erlebten außer einem gemeinsamen geistlichen Konzert aller Rom-Projektchöre zusammen mit dem Ludwig-Uhland-Chor in der Kirche St. Ignatius auch die Gestaltung einer heiligen Messe im Petersdom und auf dem Campo Santo, der nur aus der Vatikanstadt zugänglich ist. Davon waren die Teilnehmer sichtbar berührt.
Aus der Konzertreise weltlicher Chöre wurde eine Pilgerreise, bei der die Chöre eindrucksvoll hören ließen, dass sie geistliche Musik auf hohem Niveau singen und vor allem Gottesdienste musikalisch würdevoll gestalten können. Es ging dabei nicht um Auftritte der Chöre, sondern um die musikalische Verkündung von Gottes Wort. Singen ist wie ein doppeltes Gebet, aber was hier erklingt, ist mindestens drei- und vierfaches Gebet, so Priester Udo Stenz bei der heiligen Messe in der Kirche Santa Maria della Pietà auf dem Campo Santo.