Region
Sterbende würdevoll betreuen
Ein Förderverein für Palliativversorgung wurde gegründet
(pm) Zur Förderung der Palliativversorgung in den Kreiskliniken Esslingen wurde soeben der Förderverein Palliativversorgung der Kreiskliniken Esslingen gegründet.
Die Palliativversorgung, also die Betreuung und lindernde Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener, unheilbarer Erkrankung, gewinnt als wichtige Ergänzung zur kurativen, also der heilenden, Versorgung von Kranken zunehmend an Bedeutung und stellt einen wichtigen Bestandteil der allgemeinen Krankenversorgung dar. Während die moderne Medizin erfreulicherweise viele Krankheiten erfolgreicher behandeln kann und somit die Überlebensrate Schwerkranker deutlich höher liegt als in vergangenen Jahren, stößt sie dennoch an Grenzen, wenn es keinen Heilansatz mehr gibt.
Für viele Menschen birgt die heutzutage verfügbare High-Tech-Medizin neben der Hoffnung auf eine erfolgreiche Heilung auch negative Aspekte: Angst vor der Allmacht der Medizin, die keinen Raum für das Selbstbestimmungsrecht des Menschen lässt, und die Angst, fremdbestimmt an Maschinen sterben zu müssen.