Region
Putzmeister einen Schritt weiter
Bebauungsplan für Erweiterung in Aich wird ausgelegt
AICHTAL. Die geplante Erweiterung der Firma Putzmeister hat die nächste Hürde genommen. Der Gemeinderat fasste in seiner jüngsten Sitzung den Auslegungsbeschluss für den Bebauungsplan Aichholz Südwest in Aich.
Unmut hatte dabei vor allem Peter Epinatjeff (Bündnis 90/Grüne) signalisiert. Ihn störte, dass der Firma Putzmeister keine Auflage gemacht worden sei, ihre Dachflächen zu begrünen: Vom einfachen Bürger verlangt man dies, aber von dieser großen Firma nicht. Obwohl es künftig eher mehr als weniger Niederschläge geben wird.
Professor Dr. Christian Küpfer, der mit seiner Wolfschlugener Firma StadtLandFluss den Umweltbericht zu diesem Bebauungsplan erarbeitet hat, erklärte dies damit, dass dies bei solch großen Flächen sehr schwierig sei und zudem zu hohe Kosten entstünden.
nAusgleichsmaßnahmen werden festgeschrieben
Es werde ja eine ganze Reihe von Ausgleichsmaßnahmen festgeschrieben: Etwa ein Sichtschutzwall mit hohen Bäumen, zudem müssten Sträucher und Feldgehölze in der Nachbarschaft gepflanzt werden. Das sei freilich immer noch zu wenig. Deswegen müsse man auch weitab noch was tun zum Beispiel bei den Sieben Linden Richtung Harthausen oder im Schaichtal. Insgesamt stehe einem Eingriff von 2,6 Hektar eine Kompensation von 3 Hektar gegenüber.