Region
"Politik mit dem Einkaufskorb"
Der Agrarsoziale Arbeitskreis der Landfrauen informiert
(rr) Seit 1988 besteht der Agrarsoziale Arbeitskreis beim Landesfrauenverband Württemberg-Baden. Ihm gehört aus dem Bezirkslandfrauenverein Nürtingen Renate Gölz, Kirchheim-Nabern, als praktizierende Bäuerin an. Dies ist gut so, denn die 25 Arbeitskreismitglieder haben alle den Hintergrund des Voll- oder Nebenerwerbsbetriebs und wissen damit wirklich aus eigenen Erfahrungen um die Bedürfnisse und Probleme heutiger landwirtschaftlicher Familienbetriebe.
Den Strukturwandel in der Landwirtschaft erleben diese Frauen persönlich und in der Familie hautnah mit. Sie erscheinen geradezu prädestiniert, sich mit der Lebens- und Arbeitssituation vor allem der Frauen im ländlichen Raum – und letztlich gerade für die zahlenmäßig wenigen Bäuerinnen im Land – einzusetzen. Da steht die Forderung nach der betrieblichen und sozialrechtlichen Gleichstellung der Bäuerinnen mit eigenem Rentenanspruch bei den Prioritäten ganz oben.
Ein wesentlicher weiterer Schwerpunkt besteht für den Arbeitskreis darin, Wege zu finden, um den Dialog zwischen landwirtschaftlichen Erzeugerinnen und Verbrauchern zu verbessern und Möglichkeiten zu notwendigen neuen Erwerbs- und Einkommensalternativen aufzuzeigen.
Aus den weiteren agrar- und sozialpolitischen Themen geht es auch ganz wesentlich darum, Themen zur Imageverbesserung im Miteinander des Lebens-Marktes für die Landwirtschaft zu finden.