Region
"Planspiel Börse" startet
Ab jetzt Anmeldung bei der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
(pm) Schüler und Azubis, die das Börsengeschehen einmal hautnah erleben wollen und ihr Talent für Aktienanlagen unter Beweis stellen möchten, können sich ab sofort für das Planspiel Börse der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen anmelden.
Bei dem Internet-Börsenspiel wetteifert jährlich europaweit mehr als eine Viertelmillion Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren um Wissen und Erfolg im Wertpapiergeschäft. Mehr als zwei Monate haben die Nachwuchsbörsianer Zeit, ihr fiktives Wertpapierdepot durch renditestarke Anlagen und erfolgreiches Traden zu vermehren.
Die jungen Börsianer erleben den Wertpapierhandel realitätsnah und beschaffen sich über das Internet selbstständig die notwendigen Informationen für ihre Entscheidungen. Darüber hinaus lernen sie Wirtschaftsnachrichten verstehen und die Funktionen der Börse kennen. 2006 gibt es erstmals einen Lehrerwettbewerb mit attraktiven Preisen.
Ausgestattet mit umfangreichen Teilnehmerunterlagen können die aus bis zu acht Mitspielern bestehenden Teams rund 150 Aktien, Fonds und Rentenpapiere handeln. Das Ordern ist ganz einfach: Auf den Planspiel-Börse-Internetseiten der Sparkassen geben die Teilnehmer ihre Aufträge online ein und vollziehen alle Bewegungen in ihrem Depot nach. Erster Börsentag ist der 27. September; das Spiel endet am 12. Dezember.