Schwerpunkte

Nürtingen

Nürtinger Hölderlin-Statue Opfer von Vandalismus

23.05.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Am Biergarten vor dem Nürtinger Ruderclub steht, beziehungsweise sitzt eine Skulptur des Dichters Friedrich Hölderlin, die der Künstler Andreas Mayer-Brennenstuhl geschaffen hat. Nicht zum ersten Mal wurde sie nun zum Opfer von Vandalismus. Zwischen Mittwoch, 19 Uhr, und dem Himmelfahrts-Donnerstag, 17 Uhr, wurde die Hölderlin-Figur umgekippt und schwer beschädigt. Mayer-Brennenstuhl hat den Schaden entdeckt und sofort bei der Polizei angezeigt. Ob die Skulptur noch repariert werden kann, vermag er im Moment noch nicht zu beurteilen. Den Schaden beziffert er auf 2500 Euro und hat eine Belohnung ausgesetzt. Hinweise zum Tathergang, auch zum näheren Tatzeitpunkt, nimmt das Nürtinger Polizeirevier unter Telefon (0 70 22) 9 22 40 entgegen. bg/Foto: Mayer-Brennenstuhl

Region