Schwerpunkte

Region

Neuer Wahltermin in Aichtal

29.05.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Die Bürgermeisterwahl findet am 4. Oktober statt

AICHTAL (mke). Die Gemeinderäte haben sich auf einen neuen Termin für die Bürgermeisterwahl geeinigt. Einstimmig sprach man sich am Mittwochabend für den 4. Oktober aus. Falls eine Neuwahl nötig sein wird, soll diese drei Wochen später, am 25. Oktober, stattfinden.

Im April sah sich der Aichtaler Gemeinderat aufgrund der Corona-Krise gezwungen, die Bürgermeisterwahl abzubrechen. Das hat zur Folge, dass das komplette Prozedere der Bürgermeisterwahl von vorne begonnen werden muss. Mit dem Termin im Oktober habe man genügend Vorlaufzeit für die aufwendigen Vorbereitungen.

Auch wenn in Hinsicht auf die Corona-Pandemie noch keine Entwarnung gegeben werden kann, müsse man dringend einen neuen Termin für die Wahl finden, teilte Ordnungsamtsleiterin Sabine Zalder kurz vor der Abstimmung mit. „Das Landratsamt teilte uns mit, dass es jetzt wichtig ist, einen neuen Termin anzusetzen. Es gibt keinen Grund mehr, die Wahl länger aufzuschieben.“

Region