Region
Neue "Sichtweisen"
(la) Soeben ist die neue, die neunte Ausgabe des einmal jährlich herausgegebenen Magazins Sichtweisen mit Berichten, Meinungen, Informationen und Themen aus der Behindertenhilfe erschienen. Gemacht wird es von behinderten und nicht behinderten Volunteers unter dem Dach der Behindertenhilfe- und Psychiatrieplanerin des Landkreises, Nora Burchartz. Für die jetzt vorliegende Ausgabe wurden außerdem einige Co-Autoren gewonnen. Das Magazin versteht es, seine Leser sowohl auf sachlicher als auch sehr persönlicher Ebene über das Alltagsleben von Menschen mit Behinderung zu informieren.
Sichtweisen 2007 hat sich in seinen Artikelbeiträgen das Thema Menschen mit Behinderung im Wandel der Zeit ein Rückblick vorgenommen. Wie sah das Leben mit einer Behinderung in den 60er- bis 80er-Jahren aus? Sachlich, informativ, lebendig und ganz persönlich nehmen die Autoren eine Zeit in den Blick, in der die gleichberechtigte Teilhabe behinderter Menschen keinesfalls selbstverständlich war. In einem nützlichen Infoteil stellt das Magazin beratende und helfende Dienste und Einrichtungen vor, Ansprechpartner und Adressen werden aufgeführt.
Exemplare können abgeholt oder angefordert werden beim Sekretariat der Behindertenhilfe- und Psychiatrieplanerin des Kreises im Landratsamt Esslingen, Ulrike Riess, Telefon (0711) 3902-2526, E-Mail Riess.Ulrike@Landkreis-Esslingen.de. Einzelexemplare sind erhältlich gegen Einsenden einer Briefmarke zu 1,45 Euro.