Schwerpunkte

Region

Naturkindergarten für Grafenberg

17.12.2020 05:30, Von Mara Sander — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Im Gebiet Buckenwiesen – Start im kommenden Kindergartenjahr

GRAFENBERG. Einstimmig hat der Gemeinderat am Dienstag beschlossen, dass Grafenberg mit Beginn des Kindergartenjahres 2021/2022 einen Naturkindergarten im Bereich Buckenwiesen bekommt.

Geplant ist, eine Betreuung mit verlängerter Öffnungszeit montags bis freitags von 7 bis 14 Uhr für Kinder ab drei Jahren anzubieten. Außerdem wurde die Verwaltung beauftragt, Angebote für einen Aufenthaltswagen und für eine Hütte einzuholen. Im Beschlussvorschlag der Verwaltung war nur der Aufenthaltswagen erwähnt, aber Gemeinderat Thomas Vorwerk (FWV) sprach sich dafür aus, auch Überlegungen für eine Hütte anzustellen und das planungsrechtlich abzusichern. Sven Bader (FWV) plädierte ebenfalls dafür, „eine Blockhaushütte nicht außer Acht zu lassen“.

Timo Wezel (CDU) beschrieb den Zeitplan als „sportlich“, findet den Plan „grundsätzlich gut und auch den Standort“. Im Frühjahr sollen die Anmeldungen beginnen, wobei das ausdrücklich nicht nur für Kinder gilt, die bis Herbst drei Jahre alt werden, sondern auch Wechsel aus den anderen drei Kindergärten möglich seien, sagte Bürgermeister Volker Brodbeck.

Region