Ralf Epple, Kohlberg. Zum Artikel Haushaltspauschale statt Rundfunkgebühren vom 19. Oktober. In dieser Debatte geht meiner Meinung nach eine Bevölkerungsgruppe völlig unter: die Gehörlosen und Schwerhörigen. In Stuttgart wie in Nürtingen gibt es weit über die Region hinaus bekannte Sonderschulen für hörbehinderte Kinder.
Diese sind teilweise mehrfach behindert und haben es in ihrem Leben mitunter sehr schwer, ihre Intelligenz beweisen und verwenden zu können. Daher geraten sie oft in Vergessenheit, gesellschaftlich, landes- und bundespolitisch. Von den Medien wie TV und Radio sind viele völlig abgeschnitten. Hochgradig Schwerhörige und Gehörlose können mit Radio rein gar nichts anfangen. Arbeitnehmer, die im Auto oder am Arbeitsplatz mitunter den ganzen Tag Informationen erhalten, wissen am Abend bereits deutlich mehr als Hörgeschädigte, die um 20 Uhr die Tagesschau einschalten und hoffen, dass der Untertitel mal einigermaßen funktioniert und auch wirklich das berichtet, was gesagt wird. Hörgeschädigte, die auf Lippenlesen angewiesen sind, können im Fernsehen eigentlich nur Bilder anschauen und bekommen von der Handlung oft gar nichts mit.
Nach der Corona-Pause findet vom 19. bis 21. August wieder das Feuerwerksfestival „Flammende Sterne“ statt. Unter unseren Leserinnen und Lesern verlosen wir Eintrittskarten für den Sonntag.
NÜRTINGEN/OSTFILDERN. In Ostfildern funkelt es wieder vom 19. bis 21. August.…