Region
Mut zu träumen
Neue Dekanatsjugendseelsorgerin im Dekanat Esslingen-Nürtingen
Jugendliche haben den Mut zu träumen und Dinge auszuprobieren, die zunächst unmöglich erscheinen, antwortet Eva Pfänder auf die Frage, was sie an der Arbeit mit Jugendlichen begeistert. Als Dekanatsjugendseelsorgerin sieht sie es als ihre primäre Aufgabe, Jugendliche dabei zu unterstützen, ihre Träume ernst zu nehmen und soweit möglich, diese umzusetzen.
(pm) „Der Geist, der von den Jugendlichen ausgeht, ist der den wir brauchen, um unsere Kirche zu erneuern. Und das passiert schon an vielen Orten, zum Beispiel beim Jugendkircheprojekt „himmelwärts“, das auf den Wunsch von Jugendlichen vom Jugendreferat begleitet und unterstützt wird. Der Ursprung des Projekts ist der Wunsch nach einer jugendgemäßen Gottesdienstform von Jugendlichen für Jugendliche.“ Im Moment befindet sich das Projekt noch in der Planungsphase, Starttermin ist der 11. Januar 2015 in Wernau.
Den geistlichen Einstieg zum Vorbereitungstreffen leitete Eva Pfänder mit dem aktuellen Popsong „I have a dream“ ein und erzählte ausgehend davon die biblische Geschichte von Jakob, dem sich im Traum eine Leiter zwischen Himmel und Erde auftut.
Die Jugendlichen legten dann ihre mit der Jugendkirche verbundenen Träume als „Sprossen“ in die Himmelsleiter. „Wo wir träumen entsteht auch für uns eine Verbindung zwischen Himmel und Erde“.