Region
Menschen ins Licht rücken
Fotowerk in neuen Räumen Meisterliche Fotografien modern
NÜRTINGEN (lh). Der Künstler erschafft die Wirklichkeit, der Fotograf sieht sie, formulierte es der Kunsttheoretiker Karl Pawek. Die Wirklichkeit ins richtige Licht zu rücken, das heißt, Fotos zu machen, die ehrlich sind, entspricht auch der Art und Weise, wie Fotografenmeister Michael Heyde, Inhaber von Fotowerk, an seine Arbeit herangeht. Mit seinem Stil hat er sich einen Namen gemacht. Fotowerk ist jetzt umgezogen und hat neue Räumlichkeiten auf dem Nürtinger Schlachthofareal, im ehemaligen Stierstall, bezogen.
1995 hatte sich Heyde als Teilpartner des damaligen Fotostudios Chris-Fotografie in Nürtingen in der Brunnsteige etabliert. Später erfolgte eine Umbenennung in Fotowerk.
Der Umzug bringt viele Vorteile. Michael Heyde schätzt das besondere Ambiente und die kreative Atmosphäre, die das Medien- und Kulturzentrum Schlachthof bietet. Der umgebaute Stierstall bildet die ideale Kulisse für ein modernes Fotostudio, ideal ist dabei die Deckenhöhe und die Möglichkeit, mit zeitgemäßer Technik gut arbeiten zu können. Die Räumlichkeiten sind spürbar von offener, kreativer Werkstattatmosphäre geprägt. Heyde: Man kommt rein und sieht gleich, dass man in einem Fotoatelier ist.
Da sich jetzt alles auf einer Ebene befindet, im Gegensatz zu vorher auf zwei Etagen, konnten Arbeitsabläufe optimiert werden und das vierköpfige Team, einschließlich Azubi, kann jetzt noch flexibler agieren.