Region
Mensa-Zuschuss besiegelt
Bürgermeister Welser: „Wollen ein Signal setzen“
BEMPFLINGEN (rg). Das Tauziehen war lang, doch nun hat sich Bempflingen als erste der Schüler entsendenden Kommunen zu einer finanziellen Beteiligung am umfassenden Erweiterungsbau der Mensa im Neckartenzlinger Schulzentrum durchgerungen. Immerhin 70 000 Euro wird man beisteuern – allerdings nur unter Auflagen.
Seit dem Beschluss zum millionen-schweren Umbau der Mensa im Neckartenzlinger Schulzentrum im vergangenen Jahr laufen die Verhandlungen zwischen Neckartenzlingen und den anderen Kommunen im Gemeindeverwaltungsverband: Denn auch Schüler aus den umliegenden Gemeinden werden von dem Umbau profitieren, dessen Gesamtkosten nach letzten Kalkulationen vom November auf rund 1,36 Millionen Euro veranschlagt werden.
Diese Summe will die Gemeinde Neckartenzlingen als Schulträger nicht allein tragen, doch die Begeisterung für eine hohe finanzielle Beteiligung an diesem teurer als vermuteten Projekt hält sich im Sprengel in Grenzen, wie Bürgermeister Bernd Welser aus den zurückliegenden Verhandlungen dem Gemeinderat am Montagabend berichtete. „Wir finden aber, dass wir zu unserem Versprechen stehen sollten, das wir vorab gegeben haben“, erläuterte Welser weiter und präsentierte daher einen umfassend ausgeklügelten Beschlussvorschlag für den Gemeinderat.