Gemeinderat Wolfschlugen beschloss neue Feuerwehrsatzung
WOLFSCHLUGEN. In seiner letzten Sitzung beschloss der Wolfschlüger Gemeinderat die Neufassung der Feuerwehrsatzung sowie eine Verbesserung der Aufwandsentschädigung für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Ab 1. April bekommen die ehrenamtlichen Feuerwehrleute nun zwei Euro mehr Stundenlohn für ihre Einsätze. Der Satz wurde von zehn auf zwölf Euro angehoben. Die bisherige Entschädigungsregelung stammt aus dem Jahr 2007 und ist wegen des stets wachsenden Aufgabenvolumens der FFW nicht mehr zeitgemäß.
Auch die Beträge, die Mitglieder der Führungsriege pro Jahr zusätzlich für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten erhalten, wurden neu berechnet. Dabei fiel den Gemeinderäten auf, dass die Aufstockung des Zusatzgeldes vor allem für den Abteilungskommandanten und seine Stellvertreter sehr viel höher ausfällt, als die anderen Anpassungen.
Wegen einer Brückensanierung wird die Bundesstraße ab Juli gesperrt.
Das Regierungspräsidium Stuttgart setzt ab Montag, 4. Juli, auf der B 312 zwischen den Anschlussstellen Riederich und Bempflingen eine Brücke instand. Für die Bauarbeiten muss die Fahrbahn halbseitig…