Schwerpunkte

Region

MdB Gastel leitet das Verkehrsteam

16.07.2014 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Fachpolitischer Ansprechpartner für die grüne Bundestagsfraktion

(pm) Die Arbeitsgruppe Verkehr und digitale Infrastruktur, der die Verkehrspolitiker der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen angehören, wird neuerdings vom Filderstädter Abgeordneten Matthias Gastel geleitet. In der Arbeitsgruppe werden die Sitzungen des Bundestagsausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur vorbereitet, politische Prioritäten festgelegt und parlamentarische Initiativen besprochen.

Der Abgeordnete ist seit Beginn der Legislaturperiode bahnpolitischer Sprecher seiner Fraktion und außerdem für Fahrradverkehr und Fernbusse zuständig. „In meiner neuen Rolle als Leiter der Arbeitsgruppe ist es mir nun möglich, noch enger an der Festlegung von Schwerpunkten mitzuwirken. Aktuelle Themen sind die Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur, der konsequente Vorrang für den Erhalt vor Neubau von Straßen und Schienenwegen sowie die Entwicklung moderner Mobilitätskonzepte für ländliche ebenso wie urbane Räume.“

Region