NÜRTINGEN (pm). Im Mai ist es wieder so weit: nach nun vier Jahren wird Lama Yeshe Losal Rinpoche wieder Kirchheim und erstmals auch Nürtingen besuchen. Der Meditationsmeister folgt damit einer Einladung des buddhistischen Zentrums Kagyu Samye Dzong Kirchheim, dessen spiritueller Leiter er ist. Lama Yeshe ist Abt des tibetisch-buddhistischen Klosters Samye Ling, das sein Bruder Akong Tulku Rinpoche vor über 40 Jahren als erstes tibetisches Kloster der westlichen Welt in Schottland gründete. 1943 in Kham, Osttibet, geboren, erhielt er das formale Training eines Lamas in dem Kloster, in dem sein Bruder damals Abt war.
Einblicke in Weisheit und Methoden des tibetischen Buddhismus wird Lama Yeshe Rinpoche am Kurswochenende Ökologie der Achtsamkeit am 17. und 18. Mai gewähren, das in der Nürtinger Kreuzkirche am Schillerplatz von jeweils 10 bis 16.30 Uhr stattfinden wird. Es wird darum gehen, wie jeder Mensch, unabhängig von seinem kulturellen und religiösen Hintergrund, mit Hilfe der Meditation mehr Achtsamkeit entwickeln kann.
Ein 19-Jähriger soll am Neuffener Bahnhof versucht haben, einen 25-Jährigen mit einem Teppichmesser umzubringen. Der Angeklagte beteuert jedoch, dass die Schnittwunde ein Versehen war. Das Messer ist verschwunden. Doch es erhärtet sich der Verdacht, dass jemand es beseitigt…