UNTERENSINGEN (bg). Um die Gestaltung des Unterensinger Friedhofes kümmert sich seit geraumer Zeit die Arbeitsgruppe Friedhof. Aus deren Reihen kam im vergangenen Jahr der Vorschlag, den Kirchhof der Michaelskirche so umzugestalten, dass es mehr befestigte Flächen gibt. Denn sonst steht beispielsweise der Posaunenchor im nassen Gras, wenn er vor der Kirche spielen möchte. Im Juni stellte Landschaftsarchitektin Monika Unseld-Eisele dem Gemeinderat drei Entwürfe vor, zu denen auch die Kirchengemeinden und die Bürger gefragt wurden.
Die Ergebnisse dieser Befragung bekam nun der Gemeinderat vorgestellt. Von den Bürgern kamen 13 Umfragebögen zurück, in den meisten wird die Variante mit einem runden gepflasterten Platz bevorzugt. In den Kirchengemeinden wiederum werden die beiden Entwürfe favorisiert, die eine rechteckige Aufweitung des bestehenden Weges vorsehen. Genannt wurden auch Wünsche wie mehr Sitzbänke oder Bodenhülsen für Dekorationen.
Wann wählt der Patient die 112 oder die 116 117? Die Rettungsdienste des Landkreises fordern dazu mehr Aufklärung. Außerdem wollen sie eine Rückkehr zum alten System und die Rettungsleitstelle im Kreis Esslingen wieder beim DRK, den Maltesern und den Johannitern…