Region
Kinder und das Smartphone
„Info Mobilfunk“ hatte zu Vortrag mit Medienexperten eingeladen
Der Verein „Info Mobilfunk Neckartenzlingen und Umgebung“ hatte zu einer Veranstaltung zum Thema „Smart- phone – nutzen kann es jeder, aber auch beherrschen?“ eingeladen. Zu Gast war der Berliner Medienexperte Uwe Buermann.
NECKARTENZLINGEN (pm). Der heute übliche Gebrauch von Smartphones verringere die Lern- und Leistungsfähigkeit sowie die Sozialkompetenz der meisten Schüler und mache die Eltern für jeden Missbrauch des Geräts juristisch verantwortlich, sagte Buermann bei seinem Vortrag im Schulzentrum Neckartenzlingen. Er verwies auf Studien, die von der Drogen- und Suchtbeauftragten des Bundes, Marlene Mortler (CSU), veröffentlicht worden seien. Danach sei die Zahl der durch das Internet süchtigen Jugendlichen innerhalb von drei Jahren (2013 bis 2016) von einem Prozent auf neun Prozent und die der suchtgefährdeten Jugendlichen von fünf auf zwölf Prozent gestiegen. Das bedeute in Zahlen, dass 600 000 Jugendliche internetsüchtig und rund 2,5 Millionen in ihrem Wohlbefinden wegen des Internets gefährdet seien.
Überall verfügbares WLAN sei „eine Katastrophe“, so Buermann. Nicht nur wegen der Strahlenbelastung, sondern weil es Schüler und Jugendliche verleite, Internet über das WLAN ohne jede Aufsicht zu nutzen. Dies sei vielen Eltern offenbar gar nicht bewusst.