Region
Kapitalerhöhung zu gestimmt
Erkenbrechtsweiler vergibt Darlehen an die Neckar Netze
ERKENBRECHTSWEILER (pm). Mario Dürr, Geschäftsführer der Neckar Netze, war bei der vergangenen Gemeinderatssitzung zu Gast. Die Neckar Netze sind die größte kommunale Stromverteilnetzgesellschaft in Baden-Württemberg. Laut Dürr habe man den beteiligten Kommunen erheblichen Einfluss auf das lokale Stromverteilnetz eingeräumt und bedeutende Beteiligungserträge ausgeschüttet. Das Verteilnetz im Gebiet der Neckar Netze sei in den vergangenen sechs Jahren deutlich ausgebaut und verstärkt worden.
Diese Investitionen lösen entsprechenden Kapitalbedarf in der Gesellschaft aus. Mit der geplanten Kapitalerhöhung von insgesamt 24 Millionen Euro soll die Eigenkapitalseite dauerhaft gestärkt werden. Entsprechend der kommunalen Beteiligungsquote von 51 Prozent, sind also rund zwölf Millionen Euro von den beteiligten Kommunen zu erbringen. Auf die Bündelgesellschaft A, bei welcher die Gemeinde Erkenbrechtsweiler Teilhaberin ist, entfällt ein Anteil von 7,77 Millionen Euro.
Mit den jetzt geplanten kommunalen Gesellschafterdarlehen an die Bündelgesellschaften könne eine Eigenkapitalerhöhung erzielt werden, ohne dass die ursprünglichen kommunalen Beteiligungsquoten verändert werden. Die Stimmanteile in der Gesellschafterversammlung blieben unberührt.