NT-NECKARHAUSEN (pm). Die Hauptversammlung des Musikvereins Neckarhausen fand kürzlich im Feuerwehrmagazin statt. Aus der neu zu gründenden Vorstufengruppe soll eine neue Jugendkapelle erwachsen.
Kassier und Vorstandsmitglied Olaf Kaiser konnte den Anwesenden eine positive finanzielle Lage für das abgelaufene Vereinsjahr mitteilen. Für dieses Jahr gab er aus finanzieller Sicht allerdings eine eher weniger erfreuliche Prognose, da bezahlte Auftritte, die beispielsweise nur im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfinden, in diesem Jahr wegfallen würden. Kassenprüfer Günther Thomaier bestätigte eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragte die Entlastung, die einstimmig erteilt wurde.
Dirigent Manfred Plotzitzka sagte, man blicke auf ein bewegtes Jahr zurück. Neue Auftritte wie der Umzug beim Brezelmarkt in Altenriet oder das erste Wunschkonzert hätten den Verein musikalisch weitergebracht. Im Mai dieses Jahres finde wieder ein Konzert in Zusammenarbeit mit einem befreundeten Musikverein statt. Plotzitzka bedauerte den Weggang des Jugenddirigenten Stefan Zink und von Musikern, die entweder aus beruflichen Gründen oder durch Wechsel dem Musikverein verloren gingen.
Eigentlich sollte die Spielvereinigung Germania Schlaitdorf dieses Jahr den Sennerpokal ausrichten. Auch aus diesem Grund wurde jetzt die Zufahrt zum Sport- und Festplatz grundlegend saniert. Schlaglöcher und Bodenunebenheiten hätten einen Besucheransturm sehr erschwert. Leider kommt es nicht…