Das Jahresgespräch mit dem Nürtinger SPD-Wahlkreis-Abgeordneten Nils Schmid ist von der Pandemie geprägt – Andere Themen werden zur Wahl hin wichtig
Zum Jahresbeginn bitten die Wahlkreis-Abgeordneten traditionell zum Jahresgespräch. Rück- und Ausblick stehen auf dem Programm, Kontakte werden gepflegt. Freilich ist dieses Jahr alles – ein bisschen – anders. So lud der Nürtinger SPD-Bundestagsabgeordnete Nils Schmid coronabedingt zur Videokonferenz – auch die Themen wurden von der Pandemie beherrscht.
Nils Schmid: Per Zoom in die Redaktionsstuben. Screenshot: jm
„Der Resonanzboden mit der Gesellschaft ist eingeschränkt“, sagt Schmid. Klar, die Kontaktaufnahme ist auch für Politiker gerade wesentlich schwieriger. Ob in Berlin oder gerade mit den Menschen im Wahlkreis. Veranstaltungen wie das Nürtinger Silvesterwiegen fallen aus, zufällige Gespräche gleich mit. Das schränkt natürlich bei der Arbeit ein, trotz aller forcierter digitaler Kontakte.