Bürgermeister Bernd Müller und acht der zehn Gemeinderäte aus Altenriet formulieren jeweils Stellungnahmen zum Bürgerbegehren, das die Entscheidung zum Bau einer neuen Aussegnungshalle auf dem Friedhof rückgängig machen will.
Der Gemeinderat Altenriet hat entschieden, dass die derzeitige Aussegnungshalle auf dem Friedhof abgerissen wird. Dafür soll ein paar Meter weiter ein Neubau entstehen. Einige Bürger wollen, dass diese Entscheidung rückgängig gemacht und neu über das Vorgehen beraten wird. Bürgermeister Bernd Müller und acht der zehn Gemeinderäte haben nun Stellungnahmen dazu formuliert. Foto: Selle
ALTENRIET. Seit ein paar Tagen werden in Altenriet Unterschriften für ein Bürgerbegehren gesammelt mit dem Ziel, die Gemeinderats-Entscheidung zum Neubau der Aussegnungshalle rückgängig zu machen. Die Initiatoren regen an, dass eine preisgünstigere Lösung für den Friedhof gesucht wird, um die Finanzen der Gemeinde nicht über Gebühr zu belasten – möglicherweise durch einen Anbau an die bestehende Aussegnungshalle.
Am Donnerstag war der Spatenstich für das Besucherzentrum am Heidengraben, der größten keltischen Siedlung Mitteleuropas. Ab Frühjahr 2024 sollen Besucher hier noch tiefer in die Welt der Kelten eintauchen können.
ERKENBRECHTSWEILER. Unzählige Beteiligte haben von der…