Region
Hoffnung für Erhalt der Friedhofskastanien
Aichtaler Grüne stellen alternativen Plan zur Friedhofssanierung vor
AICHTAL-GRÖTZINGEN (pm). Bei einer Friedhofsbegehung mit Stadträten und Bürgern hat der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen eine neue Friedhofsplanung für Grötzingen vorgelegt, die von einem Fachbüro erarbeitet worden war. Die Grünen verbinden damit die Hoffnung, dass der Gemeinderat die Planung verschiebt und die drei großen Kastanienbäume in der Mitte des Friedhofs nicht gefällt werden müssen.
Ende des vergangenen Jahres hatte der Gemeinderat einen Plan zur Sanierung des Friedhofs beschlossen, welcher die Abholzung der drei Kastanienbäume zur Folge hat. Einige Stadträte, darunter die beiden Grünen-Räte, hatten den Plan abgelehnt, weil aus ihrer Sicht eine alternative Planung, die den Erhalt der Bäume ermöglicht hätte, nicht geeignet war und auch übereilt von der Stadtverwaltung eingebracht worden sei.
Nach Ansicht der Grünen gibt es inzwischen einige neue Fakten, die bisher nicht in der gefallene Entscheidung berücksichtigt worden seien. Mit der neuen Planung waren sie auf die verschiedenen Fraktionen und die Stadtverwaltung zugegangen.