Region
Hauptschule wird für 1,27 Millionen runderneuert
Gemeinderat beschloss einstimmig, für Foyer, Versammlungsraum und Küche der Turn- und Festhalle Gesamtplanung vorlegen zu lassen
WOLFSCHLUGEN (kiho). 1,27 Millionen Euro fließen in die vierzig Jahre alte Hauptschule, die im Zuge der Umwandlung in eine Ganztagesschule saniert werden muss. In dieser Gesamtinvestitionssumme ist ebenso die Einrichtung einer Mensa in den Räumlichkeiten der Turn- und Festhalle enthalten.
Wie das Geplante später aussieht, stellte der Aichtaler Architekt Hans Hermann in seinem Konzept dem Gemeinderat vor. In seinem ersten Planungsgedanken hatte Architekt Hans Hermann die noch aus den 70er Jahren stammenden Leuchtstoffröhren nach der Renovierung des Schulgebäudes wieder einbauen wollen.
Doch der Stromverbrauch in der Hauptschule, der sich momentan jährlich auf 45 000 Kilowattstunden beziffert, könnte durch den Einbau neuer Lampen mit moderner Technik auf 10 000 Kilowattstunden gesenkt werden. Eine Einsparung, die nach Berechnung des Architekten finanziell gleich 4200 Euro im Jahr ausmache; durch die sich die Investition neuer Lampen in acht Jahren sogar amortisiert habe.