Externe Waldexperten bescheinigen vorbildliche Waldbewirtschaftung und große Naturnähe
Beim jährlichen Überwachungsaudit des Waldzertifizierungssystems PEFC für das Land Baden-Württemberg wurde die Waldwirtschaft der Gemeinde Schlaitdorf von unabhängigen Gutachtern unter die Lupe genommen. „Mustergültig“, lautete am Ende das Urteil der Forstexperten, „das hier ist ein Vorzeigebetrieb“.
Der Schlaitdorfer Wald ist mustergültig bewirtschaftet. Das ist das Ergebnis des aktuellen PEFC-Zertifizierungsaudits, bei dem (von links) Förster Jürgen Ernst, die Gutachter Lutz Lehmann und Raimund Kaltenmorgen sowie der stellvertretende Forstamtsleiter Dr. Johannes Fischbach den Gemeindewald unter die Lupe nahmen. Foto: Elke Rimmele-Mohl
SCHLAITDORF (la). Ein umfangreicher Themenkatalog stand zur Prüfung an: Er reichte von der Verwendung von geprüftem Pflanzgut, dem Einsatz von zertifizierten Forstunternehmen über die Umsetzung des naturschutzrelevanten Alt- und Totholzkonzeptes bis hin zu den Bemühungen, einen klimastabilen Wald aufzubauen sowie durch eine angepasste Bejagung des Rehwildes die Naturverjüngung der Hauptbaumarten im Wald zu ermöglichen. Weitere Schwerpunkte lagen auf der Qualität der Arbeitsaufträge, der Nachweisführung beim Holzverkauf sowie der Einhaltung sozialer Standards und der Unfallverhütungsvorschriften bei der Waldarbeit.
Pilotprojekt in Aichtal: Die Stadt erprobt zusammen mit der NetzeBW ein modernes Warnsystem. Über die Straßenbeleuchtung sollen die Menschen bei Gefahr rechtzeitig gewarnt werden.
AICHTAL. Die Hoffnungen waren groß, aber die Enttäuschung ist es auch: Mehrere Kommunen im…