Region
Grundschüler mussten schwitzen
Kinderturnkampagne: Bundesweiter Sporttest in Wolfschlugen
WOLFSCHLUGEN. Im Rahmen der Kinderturnkampagne wurden nun auch die Grundschüler der Schule Wolfschlugen auf den Prüfstand gestellt. Insgesamt neun Klassen der Grundschule stellten sich dem bundesweiten Test, der von Sportvereinen, Schulen und anderen Institutionen und Vereinen angeboten werden kann. Im Rahmen von Zeitung in der Schule berichten Onur Subasili und Daniel Geyer aus der Klasse 9 davon.
Vormittags wurden die Grundschulklassen, nachmittags der Kindergarten getestet. Die Entwicklung des Kinderturn-Tests liegt verantwortlich bei der Deutschen Turnerjugend und ist derzeit an der Uni Karlsruhe schwer im Gange. Hier werden die Experten die Ergebnisse aus den Tests genauer auswerten.
Das Ziel des Tests ist die einfache Erfassung des motorischen Könnens bis hin zur Leistungsfähigkeit der drei- bis zehnjährigen Kinder in Verein, Kindergarten und Grundschule. In Zeiten von Cola und Fastfood eine notwendige Sache, um Schwachstellen frühestmöglich zu erkennen. Auch den Lehrern und Eltern soll dieser Test die Stärken und Schwächen ihrer Kinder vor Augen führen.
Die Bögen werden ausgewertet