Schwerpunkte

Region

Großer Andrang herrschte beim Frickenhäuser Handicap-Basar

15.09.2014 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Auch der sechste Handicap-Basar der Behindertenförderung Linsenhofen war ein Erfolg. Am Samstag und Sonntag schoben sich Tausende von Schnäppchenjägern durch die mit Verkaufsständen dicht bestückte Festhalle auf dem Berg in Frickenhausen, um gebrauchte Bücher, CDs, DVDs, Elektrogeräte, Haushaltsgegenstände, Garten- und Sportartikel und vieles mehr – alles Spenden von Mitbürgern – für wenig Geld zu erwerben. Thomas Fick, Geschäftsführer der Behindertenförderung, war mit der Resonanz sehr zufrieden, auch wenn der Basar, wie er sagt, zum ersten Mal in Frickenhausen stattfinde und hier möglicherweise noch nicht so bekannt sei. In den Vorjahren war die Verkaufsveranstaltung in Oberboihingen und hatte jedes Mal bis zu 25 000 Euro erlöst. Den Handicap-Basar zu organisieren, sagt Fick, sei ein enormer personeller Aufwand. 50 bis 60 Helfer seien an beiden Tagen im Einsatz, unter anderem kann er dabei auf langjährige ehrenamtliche Helfer zählen, aber auch Beschäftigte aus dem Wohnheim seien „im Rahmen ihrer Möglichkeiten“ aktiv. Den Erlös des Handicap-Basars benötigt die Behindertenförderung, um den Neubau ihrer Werkstatt in der Frickenhäuser Siemensstraße mitfinanzieren zu können. Der wurde notwendig, weil aus Brandschutzgründen der derzeitige Standort in Linsenhofen aufgegeben werden muss. Im Sommer nächsten Jahres soll mit dem 4,2 Millionen Euro teuren Neubau begonnen werden, bis Ende 2016 soll er fertig sein. Die Behindertenförderung muss aus eigenen Mitteln rund 1,5 Millionen Euro zum Werkstattneubau beisteuern. vh

Region

„Ich weiß, dass es den Nikolaus gibt!“

„Gibt es Nikolaus? Lena hat gesehen, wie ihre Mama Süßigkeiten in die Stiefel getan hat!“ Soll ich meinem Kind den Glauben an den Nikolaus nehmen? „Hast Du Sachen in meinen Stiefel getan?“ - „Nein, habe ich nicht.“ – „Hat Papa was reingetan?“ - „Das müssen wir ihn fragen. Schade, dass er nicht…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten aus der Region Alle Nachrichten aus der Region