Region
Gemeinsam an die Elbe
VdK Wolfschlugen-Grötzingen war unterwegs
(ko) Gemeinsam reisten Teilnehmer der VdK-Ortsverbände Wolfschlugen-Grötzingen und Schorndorf an die Elbe und in den Spreewald. Erste Eindrücke gewann man bei einem Rundgang durch das historische Dresden.
Vorbei am Lausitzring und an den großen Chemie- und Stahlwerken in Schwarzheide erreichte die Gruppe am zweiten Tag den Hafen Waldschlösschen im Kurort Burg-Kauper in Brandenburg. Der Ort liegt im weitläufigen Streusiedlungsgebiet Spreewald. Bei einer zweistündigen Kahnfahrt, begleitet von Wildgänsen, bot sich entlang der Kanäle im Biosphärenreservat und Naturschutzgebiet eine zauberhafte Landschaft mit Wäldern, Wiesen, landwirtschaftlichen und gastronomischen Anwesen in stetigem Wechsel.
Bei der anschließenden Stadtrundfahrt durch Dresden erläuterte der sachkundige Reiseleiter die wichtigsten historischen Gebäude und Sehenswürdigkeiten. Vorbei an der Semperoper, dem Zwinger, der Kathedrale, dem Italienischen Dorf, dem Residenzschloss und der Brühlschen Terrasse gelangte die Gruppe über das „Blaue Wunder“, eine genietete, blau angestrichene Stahlbrücke, über die Elbe zum schönsten Milchladen der Welt, „Pfunds Molkerei“.