Region
Geld für schnelles Internet
460 000 Euro für Breitbandausbau in Wolfschlugen
WOLFSCHLUGEN (pm). Schnelles Internet für alle: Diesem Ziel ist die Gemeinde Wolfschlugen am Donnerstag einen Schritt näher gekommen. Bürgermeister Matthias Ruckh nahm im Innenministerium in Stuttgart einen Breitbandförderbescheid in Höhe von rund 460 000 Euro entgegen. Dabei kommen über 328 000 Euro vom Bund und gut 131 000 Euro vom Land.
Die beiden örtlichen Landtagsabgeordneten Andrea Lindlohr (Grüne) und Andreas Deuschle (CDU) begrüßen den Geldsegen, mit dem weiter Versorgungslücken geschlossen werden sollen. „Ob ein Ort für Unternehmen attraktiv ist und für Bürger ein lebenswertes Zuhause bietet, entscheidet sich vor allem an der Infrastruktur. Und da gehört schnelles Internet heute selbstverständlich dazu“, so Lindlohr.
Die Vizechefin der Grünen-Fraktion sieht im Vergleich zu den Nachbargemeinden auch besonderen Nachholbedarf in Wolfschlugen, da in der Kommune laut Breitbandatlas höchstens jeder Zweite schnell im Internet unterwegs sei, also mit wenigstens 50 Megabit pro Sekunde surft. In Esslingen, Ostfildern und Denkendorf würden dagegen bis zu 95 Prozent der Privathaushalte schnelles Internet haben. Lindlohr: „Die 460 000 Euro sind also in Wolfschlugen gut angelegtes Geld.“