DENKENDORF (lp). Mit offensichtlich ungebremster Energie ist im Bereich Denkendorf nach wie vor ein Werkzeugdieb unterwegs. Allein in den letzten zwei Wochen sind wieder acht Diebstähle bei der Polizei gemeldet worden.
Der hinreichend polizeibekannte und offensichtlich unter Kleptomanie leidende Mann trat in den vergangenen Tagen erneut in Erscheinung. Am Mittwochvormittag nützte er die Unaufmerksamkeit eines Flaschners in Denkendorf aus. Der Handwerker hatte in der Goethestraße sein Firmenfahrzeug unverschlossen abgestellt und ging zu seiner Baustelle. Eine Anwohnerin konnte kurz darauf beobachten, wie der 66-jährige Mann aus dem Fahrzeug einen Koffer mit einer Bohrmaschine entnahm und damit flüchtete. Der von der Zeugin alarmierte Handwerker verfolgte dann den Dieb in Richtung Schubertstraße, wo er seinen Koffer samt Bohrmaschine in einem Gebüsch versteckt wieder fand.
Am Donnerstagnachmittag war der Mann dann erneut in Nellingen am Werk. Im Granitweg entwendete er aus dem unverschlossenen VW-Bus eines Malers einen Koffer mit einer Hilti-Schlagbohrmaschine. Eine Anwohnerin hatte den Mann dabei beobachtet und gesehen, wie er kurz darauf in eine Brombeerhecke kroch und sich dort versteckte. Der Dieb konnte dort von dem 30-jährigen Maler gestellt und festgehalten werden. Die Ermittlungen gegen den 66-jährigen Seriendieb dauern noch an. Allerdings sind allein bei der Polizei Neuhausen in den letzten zwei Wochen wieder acht derartige Diebstähle angezeigt worden.