Die Initiative „Leben leben“ aus Neckartenzlingen möchte ein Bildungszentrum für Waisenkinder errichten
Ein Verein aus Neckartenzlingen will in Kenia einen „Schönen Traum“ wahr werden lassen. Die Initiative „Leben leben“ plant, südlich der Hauptstadt Mombasa ein Bildungszentrum zu errichten, das Waisenkindern einen guten Start ins Leben ermöglicht. Der Name: Ndoto Njema, schöner Traum.
So sieht eine typische kenianische Vorschule aus. Die Kinder haben Glück, wenn sie eine solche Vorschule besuchen können. Foto: privat
„Leben leben“ ist eine Initiative, die die Familien Heinrich und Besemer aus Neckartenzlingen quasi aus ihrem Wohnzimmer heraus gestartet haben. Seit fast zehn Jahren leistet die Initiative in Kenia Hilfe zur Selbsthilfe, vermittelte Patenschaften, spendete Nähmaschinen und Ziegen um Menschen einen Lebensunterhalt zu ermöglichen und vor allem sichert die Initiative Kindern eine Zukunft, indem sie ihnen den Besuch einer Schule ermöglicht.
Ende Juli kam es zu Tumulten im Grafenberger Gemeinderat. Streitpunkt war der Bau mehrerer Container an der Auchtertstraße. Was Bürgermeister, Anlieger und Gemeinderat dazu sagen und wie es nun mit der Unterbringung von Geflüchteten im Ort weitergeht.