Katholischer Dekanatsrat trifft sich mit Vertretern der evangelischen Bezirkssynode
Mitglieder des katholischen Dekanatsrats und der vier evangelischen Kirchenbezirke mit Dekan Paul Magino und Wendlingens Bürgermeister Steffen Weigel (Dritter und Vierter von rechts) Foto: Rieck
PLOCHINGEN (pm). Kürzlich hatte der katholische Dekanatsrat Vertreter der vier evangelischen Kirchenbezirksausschüsse nach Plochingen eingeladen. Erstmals kamen hier also kirchlichen Ehrenamtsgremien im Landkreis Esslingen zu einer gemeinsamen ökumenischen Sitzung zusammen. Über Gemeinsamkeiten und Unterschiede tauschten sich die Teilnehmer rege aus, bevor Bürgermeister Steffen Weigel als Kreistagsmitglied referierte. Er verstehe die beiden großen Kirchen wie die Politik als „Reparaturbetrieb“ der Gesellschaft, so Weigel. Die Gefahr bestehe darin, dass Menschen sich benachteiligt und vergessen fühlen. Politik und Kirchen sieht er als Bündnispartner. Beide müssen sich für das Gelingen der Gesellschaft und für den sozialen Ausgleich einsetzen.
DRK bietet in Kooperation mit Kommunen ab heute Schnelltests für Bürger
Schnelltests sollen im Kampf gegen das Corona-Virus in Deutschland eine größere Rolle spielen. In Zusammenarbeit mit den Kommunen baut das Deutsche Rote Kreuz (DRK)…