Region
Feiern im Feuerwehrhaus
Kurz aus dem Unterensinger Gemeinderat berichtet – Neue EDV für Bürgerbüro
UNTERENSINGEN (pm). Um den Betrieb der Tälesbahn zu sichern, müssen die Mitgliedsgemeinden im Zweckverband „Fahr mit“ mehr bezahlen (wir berichteten). Den Löwenanteil tragen die an die Tälesbahn angeschlossenen Kommunen. Für Unterensingen erhöht sich dieser Zuschuss von 653,15 auf 1058,65 Euro. Der Gemeinderat stimmte dem einstimmig zu.
Die Gemeinde entsendet zwei Mitglieder des Gemeinderates als Vertreter in die Verbandsversammlung des Gewerbezweckverbandes Wirtschaftsraum Nürtingen. Gewählt wurden Hartmut Scheuter (UBG), sein Stellvertreter ist Lothar Burkhardt (SPD), und Helmut Hallass (CDU), sein Stellvertreter ist Heinz Häußer (FB).
Eines der ältesten Häuser Unterensingens, das Haus Esslinger Straße 14, soll bald in neuem Glanz erstrahlen. Ein erstes Baugesuch wurde am Montag im Gemeinderat behandelt. Es wurde noch einmal vertagt, damit die Gemeinde den Vorplatz der ehemaligen Post neu ordnen kann.
Feuerwehrleute können für bestimmte Feiern das Feuerwehrhaus zu einem Preis von 50 Euro mieten. In der Liste der Feierlichkeiten, für die das Feuerwehrhaus gemietet werden kann, stehen Kommunion und Konfirmation, Hochzeiten, Taufen, runde Geburtstage ab 30, aber keine Trauerfeiern.